Ratgeber
=> Aktive Einsatzkräfte
=> Jugendfeuerwehr

Jugendfeuerwehr

Die magische Anziehungskraft, die von der Feuerwehr auf Kinder ausgeübt wird, ist allseits bekannt. Um für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit zu schaffen, sich mit der Technik und den Aufgaben vertraut zu machen, wurde die Jugendfeuerwehr bereits im Jahre 1993 gegründet.

Jeden Sonntag trifft sich um 15.30 Uhr eine Gruppe Feuerwehr interessierter Jugendlicher, um ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten. Betreut werden sie dabei von unserer Jugendwartin Steffi Weiss und den Kameraden Paul Zumstein, Alexander Ehrenholz und Kameradin Anke Wilke.

Knapp 2 Stunden lang werden Themen rund um die Feuerwehr behandelt. In den Sommermonaten bestimmt das Wettkampftraining, sowie ein "Nacht der Jugend" und ein Zeltlager den Dienstplan, dort kann das Gelernte unter Beweiß gestellt werden. Auch der Spaß und das fröhliche Miteinander kommen nicht zu kurz.

Es werden keine Vorkenntnisse oder besondere Fähigkeiten vorausgesetzt, man sollte natürlich keine erheblichen geistige oder körperliche Einschränkungen haben. Beim Eintritt bekommt jeder seine persönliche Schutzausrüstung gestellt.

Viele der aktiven Feuerwehrleute unserer Wehr begannen ihre Laufbahn in der Jugendfeuerwehr.

Letzter Einsatz: 04.04.2024 - VU mit auslaufenden Betriebsstoffen
Besucherzaehler